Stets bilden Werte die Basis für das Handeln eines jeden Menschen. Sie sind ein Indikator, in welche Richtung die Gedanken gehen, sowie die Art und Weise, wie Menschen Ihre Absichten umsetzen.

Um die für Sie bzw. Ihr Unternehmen wichtigen Werte herauszufinden, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Hinter welchen Werten kann ich stehen?
  • Welche Bedeutung haben sie für meine persönliche und gesellschaftliche Entwicklung?
  • Welche Werte sind für mein Unternehmen von Bedeutung?
  • Wie priorisiere ich diese Werte in meinem Unternehmen?

Bei der Festlegung von Werten in einem Unternehmen ist das alltägliche Verhalten von Mitarbeiten und der Führung ohne Ausnahmen zu regeln. Am besten ist es, die festgelegten Werte immer wieder zu erwähnen, auch wenn sie selbstverständlich klingen.

  • Werte für Stärkung des Unternehmens (z.B.  Kompetenz, Leistungsbereitschaft, Verlässlichkeit, Disziplin)
  • Werte für ein kollegiales Miteinander (z.B. Loyalität, Teamgeist, Offenheit, Ehrlichkeit)
  • Werte für eine konstruktive Sprache im Unternehmen (z.B. gegenseitige Achtung, Verantwortlichkeit, Transparenz, Offenheit)
  • Werte für ethisches Denken (z.B. Aufrichtigkeit, Fairness, Verantwortung, Sparsamkeit)

Das Bild, das sich die Öffentlichkeit von einem Unternehmen macht, stellt sich aus verschiedenen Facetten zusammen:

  • Qualität des Produktes
  • Soziales Engagement des Unternehmens
  • Professionalität der Mitarbeiter
  • der auf Werte basierende Umgang mit Kunden und den Kollegen denn…..

…. jeder Mitarbeiter ist auch Botschafter des Unternehmens und der Marke